Navigation Menu+

Erfahrungen zum Anstiften

Nach Jahrzehnten Aufbauarbeit in einer der heute führenden deutschen Stiftungen, davon 11 Jahre mit dem Stifter Kurt Körber, berate ich von 2008 bis 2018 im Rahmen meiner Stiftungspraxis PhiPolisConsult gemeinnützig engagierte Privatpersonen, Stiftungen und andere Non-Profit-Organisationen beraten.

Gestaltungs- und Leitungserfahrung aus fast drei Jahrzehnten in der Körber-Stiftung verbindet sich mit umfangreicher Gremienerfahrung in Philanthropie, Politik und Wissenschaft. Hinzu kommt eine Beratungspraxis, die das ganze Spektrum von der privaten bis zur öffentlich-rechtlichen Stiftung, der bescheidenen Bürgerstiftung bis zu den ganz Großen der Stiftungswelt im In- und Ausland und von der Neugründung bis zur etablierten Stiftung umfasst. Stiftungsarbeit hat mir so viele Bereiche der Gesellschaft, von Kultur und Bildung, der Wissenschaft sowie der internationalen und interkulturellen Verständigung eröffnet.

Durch die Gründung der Mecklenburger AnStiftung 2005 bin ich selbst zum Stifter geworden und habe seit 2011 als Sprecher des Landesnetzes der Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern viel über die Bedingungen von Stiftungswesen und Zivilgesellschaft in Ostdeutschland gelernt.

Durch die Mecklenburger AnStiftung und meinen Wohnsitz in einem mecklenburgischen Dorf bin ich auf das weite Feld des Landlebens – der Neuen Ländlichkeit – in Theorie und Praxis gekommen. Dieses Thema verfolge ich zur Zeit mit besonderer Leidenschaft. Dabei komme ich durch viele Vorträge und Beratungen in Kontakt mit Menschen auf dem Lande, so dass ich meine Diagnosen und Thesen immer wieder in der Praxis prüfen und schärfen kann.

Gremien- und Projekterfahrung

  • Organisationsentwicklung für Stiftungen und gemeinnützige Organisationen (Vorstandsseminare und -coaching, Teambildung, Rollenklärungen, Stiftungsgründungen, Profilbildung, Evaluation)
  • Stiftungspositionierung (Markenstrategien, Dachmarken, Öffentlichkeitsarbeit, Stiftungspublikationen, Jahresberichte, Fundraising)
  • internationale Kooperation auf europäischer, deutsch-türkischer, deutsch-amerikanischer und deutsch-russischer Ebene
  • Wissenschaft und Forschung z. B. mit dem Deutschen Studienpreis, Kooperationen mit dem Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien, dem Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen und dem Wissenschaftskolleg in Berlin; vier Jahre Hochschulratsvorsitz in Hamburg
  • Bildung und Erziehung mit Schwerpunkten forschendes Lernen (Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, KinderUni Hamburg, interkulturelle Erziehung (Deutsch-Türkischer Jugendaustausch, Islam in der Schule), kulturelle Bildung (Schultheater der Länder)
  • Integration (Hamburger Integrationskongress, Hamburger und Berliner Tulpe für deutsch-türkischen Gemeinsinn, Russlanddeutsche Projekte, Integrationsbeirat Hamburg, bundesweites Netzwerk türkeistämmiger Mandatsträger)
  • Journalismus (Herbert-Weichmann-Preis der Körber-Stiftung, Transatlantischer Journalistenpreis USable, „Der Westen auf dem Prüfstand“, Verantwortung für zahlreiche Buchprojekte „Gemeinnützig finanzierter Journalismus“ – BMW-Stiftung und Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik)
  • bürgerschaftliches Engagement (Kuratorium „Hamburg engagiert sich“, Transatlantischer Ideenwettbewerb USable, Landesgespräche Mecklenburg-Vorpommern, Alumni der Studienstiftung, Active European Citizenship Group bei der EU-Kommission, Denkwerkstatt Bürger.Innen.Land MV der Herbert Quandt-Stiftung und der Mecklenburger AnStiftung, Landesnetz der Stiftungen Mecklenburg-Vorpommern
  • internationales Stiftungswesen (EUSTORY, European Foundation Center, Leonardo-Stiftung, Basel, Stiftungsberatung im deutschsprachigen Ausland)
  • historisch-politische Kultur (Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, EUSTORY, zahlreiche Forschungs-, Ausstellungs- und Tagungsprojekte)
  • Preise, Wettbewerbe und Konferenzen mit nationalem und internationalem Profil auf Top-Niveau
  • Kulturprojekte (Veranstaltungskonzepte, Tournee-Theater, „Die Kunst des Bleibens“, Arbeitskreis Kunst und Kultur im Bundesverband Deutscher Stiftungen)