Navigation Menu+

Startseite

Startseite    Guten Tag,

nach fast vier Jahrzehnten beruflicher Verwirklichung im Stiftungswesen engagiere ich mich nun ehrenamtlich als Autor, Blogger und Redner.

Besonders interessieren mich Fragen der  Neuen Ländlichkeit, d.h. eines vorherrschend postagrarischen Landlebens, in Theorie und Praxis. Ebenso Geschichte, Gegenwart und Zukunft Mecklenburg-Vorpommerns. Dazu gibt es neben Büchern und Aufsätzen von mir den landblog-mv.de mit regelmäßigen Beiträgen. Außerdem moderiere ich seit 2020 eine Online-Reihe zur Neuen Ländlichkeit in Kooperation von Mecklenburger AnStiftung und Europäischer Akademie Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Am Herzen liegt mir die Mecklenburger AnStiftung, die ich 2005 gestiftet habe. 2011 habe ich das Landesnetz der Stiftungen in Mecklenburg-Vorpommern auf den Weg gebracht, in dessen Landesausschuss ich mich heute mit der Beratung von Stiftungsprojekten engagiere.

Dabei profitiere ich von meinem beruflichen Erfahrungsschatz als Geschäftsführer für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, als Vorstand der Hamburger Körber-Stiftung und anderer gemeinnütziger Organisationen im In- und Ausland, auch als Stiftungsrat und Kurator bedeutender Stiftungen und Projekte. Neben europäischen und transatlantischen Projekten haben mehr als 10 Jahre freiberufliche Stiftungsberatung  und lange Lehrtätigkeit zum Stiftungswesen meinen Horizont erweitert.

Einiges dazu finden Sie in meinem Stiftungsblog. Dort schreibe ich aber nur noch gelegentlich.

Ich freue mich über Resonanz und Impulse.

Wolf Schmidt